Wir am KGH unterstützen seit Jahren unterschiedliche soziale Projekte und Einrichtungen. Ausgelöst durch die schrecklichen Entwicklungen in der Ukraine möchten wir jetzt um eure und Ihre Hilfe bitten.

Seit einigen Jahren unterstützen wir in der Zeit vor Ostern im Rahmen unserer Spendenaktion Allerlei im Osterei den Bitite-Kindergarten für Kinder mit Einschränkungen in Valmiera (Lettland). In diesem Jahr haben wir uns allerdings entschieden, Spenden zu sammeln, die woanders noch dringender benötigt werden. Der Ukrainekrieg hat viele Menschen in große Not gebracht. Daher möchten wir in diesem Frühjahr für die Opfer des Krieges sammeln. Ein Transport der Spendengüter in die betroffenen Gebiete wird über die evangelische Kirche in Halle organisiert.

In der Adventszeit engagiert sich das KGH außerdem seit Jahren für die Haller Tafel, die hier vor Ort bedürftige Menschen unterstützt. Durch die in Halle angekommenen Kriegsflüchtlinge ist der Bedarf dort jedoch so groß geworden, dass die Vorräte und kontinuierlichen Spenden den Bedarf aktuell kaum mehr decken können. Auch hier möchte das KGH versuchen, das Leid der Menschen ein wenig zu mindern.

Um in den derzeitigen Notlagen helfen zu können, bitten wir im Namen der gesamten Schulgemeinde, folgende Sachspenden zusammenzustellen:

• haltbare Nahrungsmittel (z.B. Konservendosen mit Suppen, Eintöpfen, Obst, Gemüse oder Nudeln, Reis, Mehl, Couscous, Kartoffelbrei in Tüten)
  • Hygieneartikel (Seife, Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürsten, Windeln, Damenbinden etc.)
  • Kleidung aller Art (bitte gewaschen und in einem guten Zustand)

Die Spenden können in der Woche vom 09. bis zum 13. Mai in den großen Pausen in der Aula des KGH abgegeben werden.

Wir werden die Spenden dann sortieren und aufteilen, um beide Spendenzwecke bestmöglich zu unterstützen.

Mit einem herzlichen Dank im Namen unserer Schule

Ute Knemeyer und Jens Dunker